Immobilienbericht für München Planegg 2013

Etwa 1/4 der in Planegg angebotenen Häuser wurden erst letztes Jahr gebaut. Vergleichsweise geringe Preisunterschiede bei Neu- und Bestandsbauten.
Immobilienbericht für München Planegg 2013
Planegg Doppelhaushälfte
Die Gemeinde Planegg liegt im oberbayerischen Landkreis München und grenzt im Südwesten an die Landeshauptstadt München. Planegg ragt durch eine bevorzugte Lage zwischen der Großstadt München und dem bayerischen Voralpenland heraus mit ebenfalls herausragender Wohn- und Lebensqualität für hohe Ansprüche. Die Alpenkette mit der Zugspitze kann man von hier aus bei gutem Wetter recht gut sehen. Planegg besteht aus den Ortsteilen Planegg, Martinsried und Steinkirchen. Urkundlich wird Planegg erstmals im Jahre 1409 erwähnt. Im 19. Jahrhundert war Planegg über lange Zeit ein Erholungs- und Belustigungsort für München. Anfang der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts wurde im Ortsteil Martinsried das Max-Planck-Institut für Biochemie und Neurobiologie errichtet. In der folgenden Zeit haben sich viele weitere Unternehmen angesiedelt, darunter hat auch die Ludwig-Maximilians-Universität München eine Zweigstelle eröffnet.


Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Planegg, (statistische Mittelwerte, Angebotspreise):

Für den Immobilienmarkt Planegg waren von Dezember 2012 bis Dezember 2013 insgesamt 47 Häuser, 62 Wohnungen und 11 Grundstücke zum Kauf angeboten.

Häusermarkt:
Gab es im Jahr 2012 in Planegg noch insgesamt 84 Angebote für Häuser, so gab es bis Dezember 2013 bislang nur 47 Offerten. Das bedeutet pauschal gesehen einen Rückgang um etwa 40 %. Die vorhandenen Angebote gliederten sich in 26 GEBRAUCHTE Häuser und 21 NEUBAUTEN.
Im GEBRAUCHT-Segment lagen Quadratmeterpreise für Einfamilienhäuser im Schnitt bei 4.750 EUR, der Kaufpreis bei rund 1,1 Mio. EUR. Für Doppelhaushälften lag der Quadratmeterpreis ähnlich, der Kaufpreis im Mittel bei 720.000 EUR.
NEU gebaute Einfamilienhäuser wiesen mittlere Quadratmeterpreise um die 6.000 EUR auf. Da die Wohnflächen im Vergleich zu gebrauchten Häusern wesentlich kleiner ausfielen, kam der Kaufpreis hier im Mittel auf knapp 1 Mio. EUR.

Wohnungsmarkt:
Auch auf dem Wohnungsmarkt ging die Zahl der Angebote im Vergleich zum Vorjahr signifikant um knapp 40% zurück. Auffällig ist vor allem, dass keine neu gebauten Objekte verfügbar waren.
Die 62 Angebote im GEBRAUCHT-Segment beschränkten sich hauptsächlich auf Eigentumswohnungen ohne weitere Spezifikation. Im Durchschnitt lagen die Quadratmeterpreise auf einem Niveau von rund 3.450 EUR. Bei rund 75 m² Fläche war eine Wohnung im Mittel für 260.000 EUR angeboten.

Grundstücksmarkt:
Es wurden 11 Grundstücke für den Hausbau offeriert. Davon waren 7 für Einfamilienhäuser und die Quadratmeterpreise lagen im Schnitt bei gut 1.400 EUR.

"Planegg im Würmtal bietet besonders Familien ein ideales Wohn- und Lebensambiente und ist daher bei Immobilienkäufern zu recht sehr beliebt.", so der Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer vom Rotkreuzplatz aus München Neuhausen.


Quellen: Wikipedia, planegg.de, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH; Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Maklers aus München. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Haftung für die Korrektheit der obigen Aussagen des vom Autor Rainer Fischer erstellten Artikels. Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt. Kontakt:
Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer
Rotkreuzplatz 2a
80634 München
089-131320
rainer@immobilienfischer.de
http://www.immobilienbesitzer-muenchen.de
Immobilienbericht für München Planegg 2013 bewerten
Bewertung: 0 / 10 (0 Bewertungen)
Schlagwörter: ,

Kommentar schreiben